Standortlösungen

Zur Zeit prüft die Stadt und die Untere Naturschutzbehörde eine Übergangslösung:

Für das Kita-Jahr 2019/20 werden wir auf der hinteren Fläche des Spielplatzes am Rodderweg (unterhalb der ASB Kita Sonnenkäfer) unterkommen. Die Fläche ist von drei Seiten durch Bewuchs natürlich abgegrenzt. Die vierte Seite wird ggf. durch den großen Bauwagen begrenzt. Vorteil des Standortes ist das unmittelbar angrenzende, große Waldgebiet. Außerdem ist eine Kooperation mit dem benachbarten Regelkindergarten auf vielfältiger Ebene (Mittagsverpflegung, Stromanschluss, etc.) denkbar.

Da aber die Belegung einer Spielplatzfläche für alle Parteien keine Dauerlösung sein kann, wird schon jetzt im Rahmen eines Planungsverfahrens der endgültige Standort geprüft und angestrebt. Dieses war für einen Start in diesem Jahr nicht mehr machbar.

Der endgültige Standort soll dann zum nächsten Kita-Jahr eine Wiese im Stadtteil Heide nahe des Heider Bergsees werden. Diese Fläche ist komplett natürlich umrahmt von Bäumen und bietet genügend Platz für einen Waldkindergarten.

Schreibe einen Kommentar